Ich beginne diesen Artikel mal mit dem Text eines Liedes von Peter Alexander aus dem Jahr 1975.
Dort heißt es im Refrain:
„Die kleine Kneipe in unserer Straße,
da wo das Leben noch lebenswert ist,
dort in der Kneipe in unserer Straße,
da fragt dich keiner, was du hast oder bist. …“
Ein sehr schönes Lied, welches unsere Stimmung oftmals widerspiegelte.
Seit dem 16. Dezember 2024 hat die Gaststätte „Zur Güldenen Gabel“ im Ortsteil Bucha dauerhaft geschlossen. Und am 12. Januar 2025 hatte die Gaststätte „Zur Heide“ in Birkigt zum letzten Mal geöffnet.
In beiden Gaststätten haben wir als Freie Wähler unzählig viele Sitzungen in den letzten 20 Jahren durchgeführt. Ob als Mitgliederversammlung, Fraktions- oder Vorstandssitzung, stets waren wir immer herzlich willkommen. Während wir in diesen Versammlungen über unsere politischen Strategien und Taktiken grübelten, wurden wir von den Wirtsfamilien Schmeller in Bucha oder Matthäs in Birkigt immer hervorragend beköstigt. Und auch den Durst konnten wir vollumfänglich löschen.
Im Gasthaus „Zur Güldenen Gabel“ in Bucha fand sogar unsere Gründungsversammlung am 17. Januar 2006 statt.
Umso mehr bedauern wir, dass beide Gaststätten nun ihren Betrieb eingestellt haben. Leider stirbt damit wieder ein kleines Stückchen Kultur in unserer Heimat.
Jedenfalls möchten wir uns als Freie Wähler Unterwellenborn bei den beiden Familien und ihren Mitarbeitern auf diesem Wege für die vielen schönen Stunden, die wir in ihren Gastwirtschaften verbringen durften, recht herzlich bedanken.